Unser Schulungsmaterial ist jetzt auch barrierefrei!

Unser Schulungsmaterial für die Schulung „Barrierefreiheit nach BITV“ ist nun auch konsequenter Weise auch barrierefrei. Dabei handelt es sich um das Präsentationsmaterial in Powerpoint und die entsprechenden PDFs zu Nachlese.

Zum Hintergrund: Digitale Barrierefreiheit ist ein grundlegendes Prinzip für die Inklusion und Zugänglichkeit von Bildungsinhalten. Dieser Herausforderung stellen wir uns jeden Tag neu. Unser Ziel war und ist es, dass unsere Materialien für alle Menschen zugänglich sind. Besonders wichtig ist das natürlich für die Schulung „Barrierefreiheit nach BITV“. Barrierefreiheit predigen zieht auch nach sich, dass man sie selber liefert.

Wie machen wir das konkret?

Die Vorbereitung erfolgt direkt in Powerpoint. Eine Nachbereitung des PDFs geschieht dann in Acrobat Pro.

Dabei haben Alternativ-Texten für Bilder gesetzt, die Elemente in die korrekte Lese-Reihenfolge geordnet, gleich in in verbesserten Farbkontrasten und gut lesbarer Typografie gearbeitet, navigierbare Inhaltsstrukturen durch Tagging geschaffen und das Dokument selbst professionell umgearbeitet. Erst wenn der PAC PDF Accessibility Checker uns mit dem grünen Häkcken die Barrierefreiheit bestätigt, sind wir zufrieden.

Damit gehen wir wesentlichen Schritte zu einer echten inklusiven Lernumgebung, so dass alle Menschen teilhaben und ihr volles Potenzial entfalten können.

Sind Ihre Schulungsmaterialien zum Thema Barrierefreiheit auch entsprechend barrierefrei? Wo haben Sie dabei noch Schwierigkeiten? Wir helfen gerne.

Besonderen Dank für ihr Engagement an Peggy Reuter-Heinrich Theresa Wenk Yazan Alabdoun